Das Advanced Real Project legt den Fokus auf die konkrete Entwicklung, Validierung und Umsetzung eigener Geschäftsideen. Inhalte sind u.a. agile Entwicklungsmethoden, Lean Startup, Prototyping, Markt- und Wettbewerbsanalysen, Kundenidentifikation und -validierung, Teamaufbau und -führung, Networking sowie Pitching. Dabei orientiert sich das Curriculum an den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen der Entrepreneurship Education.
Im ersten Durchlauf nahmen vier Teams teil, die allesamt IT-getriebene Lösungen entwickelten. Die Projektideen reichten von einem digitalen Parkraummanagement-System zur verbesserten Auslastung, über eine Plattform zur Bürokratieerleichterung für Hebammen, bis hin zu einer CRM- und Preiskalkulationslösung für den Gebrauchtwagenhandel sowie einer App zur Effizienzsteigerung im Nachtclubbetrieb.
Die ersten Erfahrungen aus dem Kursverlauf zeigen, dass insbesondere in der frühen Phase der Ideenvalidierung – etwa bei der Durchführung von Interviews oder der Marktforschung – zusätzliche Impulse durch gezieltes Coaching oder Matchingformate hilfreich sind. Gleichzeitig verdeutlichen die Ergebnisse das große Potenzial des Formats, unternehmerisches Denken in einem akademischen Kontext wirksam zu fördern. Die Erkenntnisse aus dem Kurs werden im Rahmen einer wissenschaftlichen Begleitforschung validiert und fließen kontinuierlich in die Weiterentwicklung zukünftiger Formate ein.
Das Advanced Real Project wird künftig jeweils im Wintersemester angeboten. Perspektivisch ist eine stärkere Verzahnung mit dem Precelerator des SCE geplant, dem Community Space für Entrepreneurship & Prototyping an der HM.