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Neues Lehrformat an der Hochschule München: „Advanced Real Project“ verbindet Startup-Lehre mit praxisnaher Gründungsvorbereitung

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Im Rahmen ihrer Entrepreneurship-Lehre führt die HM mit dem Advanced Real Project ein neues Lehrformat ein, das gezielt die Lücke zwischen klassischer Startup-Vermittlung und praxisnaher Gründungsunterstützung schließt. Verantwortlich für die Konzeption und Durchführung sind Prof. Dr. Dünnebeil (Fakultät für Informatik und Mathematik), Prof. Dr. Maisch (Fakultät für angewandte Naturwissenschaft und Mechatronik) sowie Prof. Dr. Wach (HM Business School).

Der Kurs richtet sich an fortgeschrittene Studierende mit Gründungsinteresse, die bereits erste Erfahrungen im Bereich Entrepreneurship gesammelt haben – bspw. durch vorangegangene Lehrveranstaltungen. Damit ist das Advanced Real Project als Vertiefungs- und Fortgeschrittenenkurs innerhalb des strukturierten Entrepreneurship-Angebots der HM konzipiert, das von der frühzeitigen Sensibilisierung bis hin zur Incubation am Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE) reicht.

Das Advanced Real Project legt den Fokus auf die konkrete Entwicklung, Validierung und Umsetzung eigener Geschäftsideen. Inhalte sind u.a. agile Entwicklungsmethoden, Lean Startup, Prototyping, Markt- und Wettbewerbsanalysen, Kundenidentifikation und -validierung, Teamaufbau und -führung, Networking sowie Pitching. Dabei orientiert sich das Curriculum an den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen der Entrepreneurship Education.

Im ersten Durchlauf nahmen vier Teams teil, die allesamt IT-getriebene Lösungen entwickelten. Die Projektideen reichten von einem digitalen Parkraummanagement-System zur verbesserten Auslastung, über eine Plattform zur Bürokratieerleichterung für Hebammen, bis hin zu einer CRM- und Preiskalkulationslösung für den Gebrauchtwagenhandel sowie einer App zur Effizienzsteigerung im Nachtclubbetrieb.

Die ersten Erfahrungen aus dem Kursverlauf zeigen, dass insbesondere in der frühen Phase der Ideenvalidierung – etwa bei der Durchführung von Interviews oder der Marktforschung – zusätzliche Impulse durch gezieltes Coaching oder Matchingformate hilfreich sind. Gleichzeitig verdeutlichen die Ergebnisse das große Potenzial des Formats, unternehmerisches Denken in einem akademischen Kontext wirksam zu fördern. Die Erkenntnisse aus dem Kurs werden im Rahmen einer wissenschaftlichen Begleitforschung validiert und fließen kontinuierlich in die Weiterentwicklung zukünftiger Formate ein.

Das Advanced Real Project wird künftig jeweils im Wintersemester angeboten. Perspektivisch ist eine stärkere Verzahnung mit dem Precelerator des SCE geplant, dem Community Space für Entrepreneurship & Prototyping an der HM.

Storchreport wurde für ihre Plattformlösung zur Bürokratieerleichterung für Hebammen beim Strascheg Award 2024 ausgezeichnet. v.l.n.r Betreuer Prof. Dr. Dünnebeil mit den Gründern Ludwig Kotaljon und Tobias Zellner.
Kursteilnehmer Louis Erdmann der mit "park.room" ein digitales Parkraummanagement-System zur verbesserten Auslastung geschaffen hat.