Team Puray. Von links: Eduardo Romero Borrero, Martin Duffner, Christina Weber, Erick Pano

Team Puray. Von links: Eduardo Romero Borrero, Martin Duffner, Christina Weber, Erick Pano

Puray erhält FLÜGGE Förderung

Go back

Nach dem erfolgreichen Durchlaufen von Batch #6 des SCE Start-up Förderprogrammes, dem Gewinn des 1. Platzes beim Strascheg Award 2020 und dem Erhalt des EXIST-Gründerstipendiums, konnte Puray nun mit dem Erhalt der FLÜGGE Förderung ein weiteres Highlight vermelden.

Das bayerische Förderprogramm FLÜGGE (Förderprogramm zur Unterstützung des leichteren Übergangs in eine Gründerexistenz), von Bayern Innovativ koordiniert, unterstützt jährlich Firmengründungen aus bayerischen Hochschulen in den Themenfeldern Forschung, Technologie und Innovation. Es befähigt jungen Unternehmen eine beschleunigte Einführung und Verbreitung moderner Technologien und Dienstleistungen in Wirtschaft und Gesellschaft.

ÜBER Puray
Assoziierte Infektionen gehören zu den häufigsten, teuersten und gefährlichsten Komplikationen im OP. Puray entwickelt einen medizinischen Katheter, von dem keine Infektionsgefahr mehr ausgeht. Ihr Produkt strahlt UVC-Licht mit einer Wellenlänge aus, die die einzigartige Eigenschaft besitzt, Erreger abzutöten und gleichzeitig ungefährlich für Menschen zu sein. So kann der Katheter während des Eingriffs erstmals dauerhaft und sicher desinfiziert werden. Und das Beste: Ihre Technik spart Antibiotika und ist auch gegen multiresistente Erreger wirksam.

Mit seinem innovativen Produkt konnte Puray bereits einige Preise gewinnen. Angefangen mit dem Strascheg Award 2020, über den Health-i-Award 2022 vom Handelsblatt und der Techniker Krankenkasse, bis hin zum Signal Iduna Umwelt- und Gesundheitspreis in der Kategorie Gesundheit. Neben den HM Alumni Christina Weber und Eduardo Romero Borrero, beide FK06, gehören außerdem Martin Duffner und Erick Pano zum Gründungsteam.

„Wir sind sehr froh mit Prof. Hanshans (FK06), einen erfahrenen Infektiologen, Medizintechniker und Leiter des BioMed Lab an der HM, den perfekten Mentor gefunden zu haben.“ - Puray

„Dank FLÜGGE können wir die uns vertraute und während Exist aufgebaute Infrastruktur an der HM sowie des SCE weiter nutzen, wodurch wir mehr Ressourcen in die Produktion/Entwicklung stecken können.
Bis Ende des Stipendiums ist unser Ziel Produktentwicklung und -validierung soweit vorabzubringen um uns für weiterer Finanzierung Modelle zu qualifizieren. “ - Puray

Wir wünschen dem ganzen Team alles Gute und freuen uns Euch auf eurem spannenden Weg zu begleiten.

Falls dich das Thema interessiert oder du Fragen hast, schau doch mal auf ihren Social Media Kanälen oder ihrer Website vorbei:
LinkedIn, Facebook, Instagram, www.puray.de

Push your ideas with HM & SCE! Werde selbst Teil der Start-up League! Jetzt bewerben für das branchenoffene SCE Incubation Programm zur erfolgreichen Gründung und Unterstützung bei der Markteinführung!
Bewerbung und Informationen auf www.sce.de/incubation