Puray gewinnt den 3. Platz in der 2. Phase des Münchener Businessplan Wettbewerbs

Go back

In der zweiten Phase des Münchener Businessplan Wettbewerbs gewann SCE Start-up League Team Puray mit seinem medizinischen Katheter, der mithilfe von UVC-Licht während der Anwendung kontinuierlich desinfiziert wird, den dritten Platz. Ihr Produkt eliminiert Viren und Bakterien, ist aber gleichzeitig harmlos für Menschen. So werden Patient*innen erstmals sicher und zuverlässig vor gefährlichen, Katheter-assoziierten Krankenhausinfektionen geschützt. Neben einem ausführlichen Expertenfeedback zu allen Einreichungen in Phase 2 erhalten die Gewinner zusätzliche Prämien in Höhe von insgesamt 9.000 Euro. Mehr Infos zu Puray hier.

 

In der Phase 2 des Münchener Businessplan Wettbewerbs konzentrierten sich die Teams auf Marketing und Vertrieb und zeigten, wie sie ihre Konzepte auf den Markt bringen wollen. Während einige Teams noch ganz am Anfang stehen, befinden sich andere bereits im Gespräch mit potenziellen Investoren.

Auf dem ersten Platz landete Sedivention aus Strasslach, die die Behandlung von Fettleibigkeit mit einem neuartigen Katheter erleichtern, und der zweite Platz ging an Energyminer aus Inning am Ammersee, für ihre umweltverträglichen Methoden zur Nutzung der Wasserkraft von Flüssen. Die Teams von additive electronics aus Gmund am Tegernsee und Otter Energy Trading aus München erreichten Platz vier und fünf.

Fabian Brunner, Leiter des Münchener Businessplan Wettbewerbs bei BayStartUP, fasst zusammen: 

„Die stärksten Konzepte in Phase 2 des diesjährigen Wettbewerbs sehen wir in den Bereichen Medizintechnik, Erneuerbare Energien und B2B-Software as a Service. Auch in den Bereichen Bau, Lebensmitteltechnik und Data Science gibt es spannende Teams, bei denen es sich lohnt ihre weitere Entwicklung zu beobachten.“

Und Dr. med. Ute Nollert, Geschäftsführerin bei Sedivention, sagt: 

„Der Münchener Businessplan Wettbewerb bietet mir als Gründerin aus dem Landkreis München fantastische Möglichkeiten, mich mit anderen Gründern zu vernetzen und Erfahrungen auszutauschen. Am wichtigsten ist mir aber die konstruktive Kritik, die ich von den ehrenamtlichen Juroren bekomme und die dem Team hilft, die Geschäftsidee zu verbessern und sie hier zu verwirklichen."

Noch bis zum 6. Juni 2023 können Gründungsteams aus München und ganz Südbayern an der finalen Phase 3 des Münchener Businessplan Wettbewerbs teilnehmen. Der Münchener Businessplan Wettbewerb richtet sich an (angehende) Gründungsteams aus dem gesamten südbayerischen Raum von Kempten bis Ingolstadt. BayStartUP verfolgt mit diesem Angebot das Ziel, das Gründungsgeschehen in allen Regionen zu stärken und zu einem vielfältigen Startup-Ökosystem beizutragen. Dazu gehören vorbereitende Businessplanning-Workshops, ausführliches Feedback und Networking-Angebote. Mit diesen Instrumenten können Gründungsteams ihre Geschäftsmodelle fit für den Markteintritt machen. Mehr Informationen hier.

 

Das SCE gratuliert Puray und natürlich auch allen anderen vielversprechenden Start-ups! Die gesamte Pressemitteilung und mehr Informationen zu allen Gewinnern und Nominierten findet ihr auf BayStartup.de

 

Pressekontakt BayStartUp GmbH
Thyra Andresen
Leitung Kommunikation
+49 179 481 98 91
andresen@baystartup.de
www.baystartup.de 

Bildmaterial (c) BayStartUP/Andreas Gebert