Re-use statt new-build - Start-up Slooom verwandelt Turnhalle in Pod-Hotel

Go back

Start-up League Alumni Slooom will Gebäudeleerstand verhindern und nachhaltige, individuell nutzbare Flächen schaffen. Erstmalig umgesetzt wurde das jetzt in einer Turnhalle im saarländischen Spiesen-Elversberg: Dort öffnet mit der Gymlodge am 3. Februar das erste Pod-Hotel.

Wie kann man Art und Weise, wie Hotels gebaut werden neu denken und ausgediente, leerstehende Gebäude in innovative Herbergen verwandeln? Dieser Fragestellung hat sich das Start-up Slooom gewidmet. Kern ihres Konzepts sind modular designte Schlafpods, die durch eine flexible Elementbauweise an unterschiedliche Immobilientypen angepasst werden können. In den vier bis acht Quadratmeter großen „Zimmern“ ist Raum für ein (Doppel-)Bett, eine Garderobe und Gepäck. Ergänzt werden die Pods mit Gemeinschaftsflächen und sanitären Einrichtungen. Als Werkstoff setzt Slooom auf Holz.
Lest auf tophotel.de mehr dazu.

Slooom-Gründer Finian Carey und Tobias Bubeck sind stolz, dass ihr Konzept nun erstmalig realisiert wurde. Carey über das Projekt:

„Slooom ist ein nachhaltiges Nischenkonzept und kein vorgefertigtes Massenprodukt. Wir wollen gemeinsam mit Eigentümern und Betreibern nachhaltig neue Konzepte realisieren.“

Sie verfolgten ein flexibles Geschäftsmodell und wollen sich den Bedürfnissen der Auftraggeber und Projekte anpassen.

„Wir wollen auch in Zukunft auf unsere Philosophie vertrauen: ‚re-use statt new-build’ also Leerstand beseitigen, nachhaltig bauen und leerstehende Gebäude neu beleben“. -Finian Carey