Retail-Tech Start-up rapitag gewinnt Shoptalk-Pitch in Las Vegas

Go back

Das Start-up rapitag gewinnt den „Audience Choice“-Award bei der global führenden Retail-Messe „Shoptalk“ in Las Vegas. Mit der weltweit ersten patentierten IoT-Diebstahlsicherung für 1-Klick-Shopping im Einzelhandel setzen sich die deutschen Gründer gegen 14 internationale Start-ups durch. 

Shoptalk, das größte Branchenevent für Retail und E-Commerce, findet von 03. bis 06. März in Las Vegas statt und lockt in diesem Jahr mehr als 8000 Besucher an, die online und offline die Zukunft des Handels gestalten – darunter namhafte Brands, führende Unternehmen und innovative Start-ups.

Käufer shoppen zunehmend online, Online-Händler wie Amazon eröffnen Stores, lange Warteschlangen halten durch Online Shopping verwöhnte Kunden vom Kauf ab: Der Online Handel boomt, während immer mehr Einzelhändler um ihre Existenz kämpfen. Wie sieht die Zukunft des Handels aus? Mögliche Antworten stellt das Branchen-Who’s Who bei der Shoptalk Messe in Las Vegas vor: Neben den Big Playern wie Google, Salesforce, Amazon und Co sind in der „Startup Street“ auch zahlreiche Gründer mit zukunftsweisenden Produkten und Lösungen für den Online- und Offline-Handel vertreten.

Von München nach Las Vegas: Deutsche IoT-Technologie überzeugt international

Das Münchner Start-up rapitag präsentiert bei der viertägigen Messe die weltweit erste patentierte Diebstahlsicherung für 1-Klick-Shopping im Einzelhandel – und sorgt mit der IoT-basierten Lösung international für Aufsehen: Beim Start-up Pitch Contest pitchten Top-Speaker der 15 aus hunderten Bewerbern ausgewählten Start-ups ihre Geschäftsideen. Die Nummer eins für das Publikum: Das 2017 gegründete deutsche Unternehmen rapitag. Das Preisgeld von 25 000 Dollar fließt direkt in die Weiterentwicklung der von rapitag entwickelten Lösung, unter anderem in speziell für Fashion, Accessoires und Flaschen optimierte Diebstahlsicherungen, die lange Kassenschlangen durch mobile 1-Klick-Bezahlung per App ablösen. Die Nachfrage ist groß: Nicht nur launchte MediaMarktSaturn vergangenes Jahr einen Pilot-Store mit dem Münchner Unternehmen – die Gründer waren auch bereits bei Galileo im deutschen Fernsehen zu sehen. Darüber hinaus verhandelt das Unternehmen zurzeit über die Umsetzung von weiteren Future Stores in Deutschland und in den USA.

Verändertes Kaufverhalten erfordert neue Lösungen

Die positive Resonanz zeigt: Die drei Gründer treffen mit ihrer Idee den Nerv der Zeit. Zahlreiche Studien belegen, dass Kunden ihre Produkte immer häufiger online suchen und kaufen. Online-Bezahlvorgänge werden immer schneller und bequemer. Das Kaufverhalten und die Erwartungen der Kunden haben sich grundlegend verändert. Die Services von Amazon und anderen Online-Händlern haben die Zeitspanne drastisch verkürzt, die Kunden auf ihr Produkt zu warten bereit sind. Lange Warteschlangen an Kassen sind für viele Konsumenten nicht mehr akzeptabel. Käufer wollen nicht nur online überzeugende Kundenerlebnisse, sondern auch offline ein angenehmes Shopping-Erlebnis. 

Online Shops setzen in puncto Benutzerfreundlichkeit und User Experience neue Benchmarks. Um in Zeiten von Amazon und Co profitabel agieren und bestehen zu können, muss der Einzelhandel nachziehen und den schnellen und bequemen Online-Bezahlvorgängen der Branchenführer etwas entgegensetzen. Mit der smarten Lösung von rapitag bringen Einzelhändler Kundenerlebnisse, die User aus Online Shops kennen, in ihre Läden – und steigern ohne Kassen, ohne Terminal und ohne Warteschlange ihren Umsatz, generieren wertvolle Omnichannel Customer Insights und senken ihre Kosten.“ kommentiert Sebastian Müller, CTO rapitag.

Über rapitag 
Das Münchner Unternehmen rapitag ist führender Technologie-Anbieter für den sicheren mobilen Bezahlprozess im Einzelhandel. rapitag revolutioniert das Kundenerlebnis, indem es die klassischen Electronic-Artikel-Surveillance (EAS) Diebstahlsicherungen durch die weltweit erste patentierte Diebstahlsicherung ablöst und 1-Klick-Käufe in Retail Stores bringt. Die intelligente IoT-Lösung des führenden Münchner Unternehmens wird zu 100 % in Deutschland hergestellt und erfüllt höchste deutsche Sicherheitsstandards. rapitag schafft ein neues Einkaufserlebnis im Omnichannel. www.rapitag.com


Kontakt 
Alexander Schneider 
CEO & Founder rapitag 
E-Mail: aschneider@rapitag.com
Tel.: +49 151 21229852