Social-X-Factor 2022 im BR Fernsehen

Go back

Mit der Beitrag "Auf der Suche nach einer gerechteren Welt" geht der BR der Frage auf den Grund, wieso wir für viele gesellschaftliche Probleme, wie Ungerechtigkeit, soziale Ungleichheit und Armut, noch keine Antworten gefunden haben. Im Fokus der Reportage stehen Studierende der Hochschule München, die diese Probleme jedes Jahr im Social-X-Factor angehen und damit zur Entwicklung neuer sozialer Innovationen beitragen. Hier könnt ihr den Beitrag in der BR Mediathek nachschauen.

Der Social-X-Factor ist eine hochintensive Block-Seminar-Woche und ein Real Project an der Hochschule München. Das Ziel des Formats ist es, zu wechselnden Themen, innovative, ganzheitliche und tragfähige Social-Business-Ideen und Prototypen zu entwickeln. Mit beteiligt sind Studierende aus den verscheidenen Studiengängen von Management Sozialer Innovation über Betriebswirtschaft und Technik bis zu Design und IT. Im Sommer Semester 2022 ging es um das Thema SUSTAINABLE YOU.

Der Social-X-Factor ist ein Teamwettbewerb. Insgesamt treten 20-25 interdisziplinäre Teams mit ihren entwickelten Geschäftsideen und Prototypen gegeneinander an. Die Teams werden von Mentoren aus den beteiligten Fakultäten und dem SCE betreut. 

Nach einer Woche höchstintensiver Team-Arbeit pitchen die Gründerteams ihre Konzepte und stellen ihre Prototypen vor. Die Sieger werden vom Publikum gekürt und ausgezeichnet.

Du studierst an der HM und hast Lust bekommen selbst an so einem Projekt mitzuarbeiten? Dann schau dir an, was es im aktuellen Semester für Real Projects Kurse gibt!