Social-X-Factor 2022: Finale am 27.07. ab 18 Uhr

Go back

Der Social-X-Factor 2022 zum Thema "SUSTAINABLE YOU" findet am 27.07. mit der Vorstellung aller entwickelten sozialen Innovationen seinen Abschluss. Ab 18 Uhr erlebt ihr die innovativen Ideen, die von 100+ Studierenden aus 7 Fakultäten, unterstützt von 12 Dozent:innen in 1 Woche entwickelt wurden, mit dem 1 Ziel - unseren Alltag nachhaltiger, ressourcen-schonender und lebenswerter zu machen. Kommt vorbei und stimmt ab - Family & Friends sowie Interessierte an sozialen Innovationen sind herzlich eingeladen. Die Gäste bestimmen die Sieger:innen des Wettbewerb durch die Vergabe ihrer "Impacts" selbst mit.

Abschlussveranstaltung des Social-X.Factor 2022

100+ Studierenden / 7 Fakultäten / 12 Dozent:innen / 1 Woche / 1 Ziel - unseren Alltag nachhaltiger, ressourcen-schonender und lebenswerter zu machen - das ist der Social-X-Factor 2022.

Datum & Uhrzeit: 27.07.2022 ab 18 Uhr
Ort:  ab 18 Uhr Hörsaal X 1.022 in der Design Fakultät ((Lothstraße 17, 1.Stock) / ab 19 Uhr Pavillon der Design Fakultät (Lothstraße 17, EG) 
Kosten: kostenfrei

Der Social-X-Factor ist eine hochintensive Block-Seminar-Woche und ein Real Project an der Hochschule München.

Das Ziel des Formats ist es, zu wechselnden Themen, innovative, ganzheitliche und tragfähige Social-Business-Ideen und Prototypen zu entwickeln. Mit beteiligt sind Studierende aus den verscheidenen Studiengängen von Management Sozialer Innovation über Betriebswirtschaft und Technik bis zu Design und IT. Im Sommer Semester 2022 geht es um das Thema SUSTAINABLE YOU.

Der Social-X-Factor ist ein Teamwettbewerb. Insgesamt treten 20-25 interdisziplinäre Teams mit ihren entwickelten Geschäftsideen und Prototypen gegeneinander an. Die Teams werden von Mentoren aus den beteiligten Fakultäten und dem SCE betreut. 

Nach einer Woche höchstintensiver Team-Arbeit pitchen die Gründerteams ihre Konzepte und stellen ihre Prototypen vor. Die Sieger werden vom Publikum gekürt und ausgezeichnet.

Programm:

18:00 Uhr - Begrüßung und Einführung  (Hörsaal X 1.022 in der Design Fakultät ((Lothstraße 17, 1.Stock)
18:15 Uhr - Team-Pitches (Jedes Team stellt sein Projekt innerhalb einer Minute vor)
Zoom Link für die Team-Präsentationen: https://us02web.zoom.us/j/83388365609?pwd=bGZndThUZXBXMCs2cHBEWCt0YzdYQT09
18:15 Uhr - Start des Publikum-Votings
19:00 Uhr - Messeeröffnung „Markt der Impulse“ (Pavillon der Design Fakultät (Lothstraße 17, EG)
19:45 Uhr - Letzte Möglichkeit „Impacts“ zu vergeben
20:00 Uhr - Social-X-Factor Siegerkürung
20:30 Uhr - Veranstaltungsende

Coaches: 

Prof. Dr. Peter Dürr (FK 11), Johanna Kobilke (SCE), Prof. Dr. Wolfgang Gehra (FK 11), Prof. Dr. Daniel Ittstein (FK 13), Prof. Ralph Buchner (FK 12), Prof. Dr. Gudrun Socher (FK 7), Benjamin Satzger (SCE), Prof. Charlotte Achilles-Pujol (FK 14), Prof. Michael Reitsam (FK 14), Prof. Andrea Benze (FK 01), Dr. Sebastian Planck (MUC.DAI), Prof. Dr. Bettina Maisch (FK 06), Sonja Wilhelm (SCE)