ChargeX hat es geschafft, eine starke Arbeitgebermarke zu entwickeln, die sich durch eine geringe Mitarbeiterfluktuation und eine hohe Bewerberanzahl auszeichnet. In fünf Jahren brachte das Unternehmen, das sich auf innovative Ladesysteme für Elektroautos spezialisiert hat, bereits die dritte Version ihrer Mehrfachsteckdose auf den Markt. Mittlerweile umfasst das Team über 60 Angestellte, und das Ziel ist es, bis 2025 die Mitarbeiterzahl zu verdoppeln. Erfolgsfaktoren für das Employer Branding von ChargeX beinhalten:
Ein professionelles und engagiertes Anfangsteam, Raum für Eigenverantwortung und Engagement, ein Beteiligungsprogramm für Mitarbeitende, gelebte Nachhaltigkeit in der Unternehmenspraxis und sorgfältige Personalauswahl, z.B. durch eine effektive Nutzung der Probezeit.
ChargeX verfolgt damit nicht nur das Ziel, technologische Innovationen im Bereich der Elektromobilität voranzutreiben, sondern setzt auch auf eine starke unternehmensinterne Kultur, die Mitarbeiterbindung und -entwicklung in den Fokus stellt.
Das vollständige Interview von Michael Masnitza findest du hier.
Bild: ChargeX-Gründer Tobias Wagner und Michael Masnitza © ChargeX