Train Your Team: Neue App für Mannschaftssport

Go back

TrainYourTeam ist eine neue App für den Mannschaftssport. Das Laufen wird dabei aus dem gemeinsamen Training ausgelagert. Mit TrainYourTeam behält der Coach trotzdem den Überblick über die Fitness seiner Spieler. Im Mannschaftstraining bleibt ihm damit mehr Zeit für Taktik-, Technik- oder Koordinationsübungen. TrainYourTeam ist ab sofort für iOS und Android verfügbar. 

Technik statt Laufen: Mehr Zeit im Mannschaftstraining mit der neuen App

In der App kann der Coach jederzeit, überall und innerhalb von nur einer Minute Workouts für seine Mannschaft oder einzelne Spieler erstellen. Er gibt zum Beispiel vor, innerhalb von zwei Wochen vier Mal Joggen zu gehen und er legt Distanz und Zeit fest, in der die Laufeinheiten absolviert werden müssen. Ihre Smartphones nehmen die Sportler zum Laufen mit. Die App erfasst etwa Distanz, Tempo, verbrannte Kalorien und Höhenmeter. Als nächstes wird TrainYourTeam um einen Schrittzähler erweitert.

Mit ihren Grundfunktionen ist TrainYourTeam kostenlos für iOS und Android erhältlich. Einige Funktionen können sich Nutzer mit dem kostenpflichtigen Premium-Pass freischalten: Sprachmitteilungen etwa oder eine werbefreie App-Version. Den Pass können Mannschaften oder einzelne Spieler für unterschiedlich lange Laufzeiten kaufen. 

Die Team-Mitglieder entscheiden zwar selbst, wann und wo sie joggen. Mit TrainYourTeam behält der Coach trotzdem den Überblick über deren Kondition. Er kann nachvollziehen, ob sie die vorgegebene Zeit eingehalten haben, wann und wo sie laufen waren und sogar, welches Durchschnittstempo sie dabei hatten. Mit den aufgezeichneten Daten ist es dem Trainer nicht nur möglich, seine Spieler miteinander zu vergleichen. Auch die Leistung des Einzelnen kann er in seiner Trainingsstrategie berücksichtigen. 

Nicht nur der Trainer, auch die Spieler selbst können ihre Messdaten miteinander vergleichen. „Ich spiele Fußball. Sind die anderen besser, spornt mich das an“, erzählt Marco Weber, CEO und Mitgründer von TrainYourTeam. Anstatt monotone Runden um das Trainingsgelände zu drehen, sind für die Team-Mitglieder Routen durch Wälder und über Wiesen möglich. „Vor allem für Personen, die wegen des Studiums oder der Arbeit das Mannschaftstraining regelmäßig verpassen, bietet sich die App an“, sagt Colin Kaschel, ebenfalls CEO und Mitgründer. 

Über TrainYourTeam

TrainYourTeam ist eine App, die von der KaweX GbR entwickelt wird. Mithilfe der App können die Laufeinheiten aus dem Mannschaftstraining ausgelagert werden, wobei der Coach trotzdem den Überblick über die Fitness seiner Spieler behält. TrainYourTeam generiert seine Einnahmen durch das Schalten von Werbeanzeigen beziehungsweise über die Zukaufoption der Premiumfunktionen. Die KaweX GbR wurde im Sommer 2016 in München gegründet. Das Team um Marco Weber und Colin Kaschel wird vom Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE) unterstützt.

Links zur App:
https://itunes.apple.com/us/ap<wbr>p/trainyourteam/id1088580778?l<wbr>=de&ls=1&mt=8
https://play.google.com/store/<wbr>apps/details?id=team.trainyour<wbr>.trainurteam&hl=de