Doctor of Business Innovation

A doctoral degree is not only a very high scientific achievement and a personal milestone, but also a smart and sustainable investment in your professional future. Furthermore you acquiere an innovation for your company. 

The DBI offered by SCE in collaboration with the University of Aveiro boosts your academic as well as your business career in an international and flexible setting, without putting your professional career on hold.

From a company's perspective the participation in the DBI-Program is worth it, because of the international network and head start, that it offers besides an additional attractiveness for high-potentials among the own employers. 

Your benefits

 

Your DBI degree

The Doctor of Business Innovation (DBI) represents a highly respected degree and your ticket into the international business world. To receive this degree, you will carry out an evidence-based research project for your own company. Therefor the University of Aveiro offers divers possibilities to discuss substantial innovationfields and gradually accompanies your thesis work. The degree of the DBI give you the right to carry a doctorate.

Learning outcomes

By participating in the DBI-program you will acquire scientific knowledge in business innovation, oriented to certain fields of application. In addition you receive the ability to design and conduct innovative research in a chosen business environment. Furthermore you sharpen your critical attitude and out-of-box thinking in the design and development of new products, processes and technologies.

Cooperation SCE and University of Aveiro

The DBI-program was build in an international collaboration with our partner university in Aveiro, Portugal, where all the educational events of the first year will take place. The University of Aveiro has 16 departements  and offers a large spectrum of scientific education. The modern-designed campus is directly located at the atlantic coast and offers a lot of freetime activities to students and researchers.

Program

The DBI-program includes a period of 3 years, in which the first year has 3 presence events and intense classes at the University of Aveiro in Portugal. In the second and third year follows the own empiric work and scientific completion of the doctor thesis. The support will be bilateral after arrengement. In addition one can take part in a two days innovationprogram at the SCE.

Doctor of Business Innovation

Eine Promotion ist nicht nur eine große wissenschaftliche Leistung und ein persönlicher Meilenstein, sondern auch eine intelligente und nachhaltige Investition in die berufliche Zukunft. Außerdem erarbeiten Sie eine Innovation für Ihr Unternehmen.

Das SCE bietet in Kooperation mit der Aveiro University ein internationales und flexibles DBI-Programm an, das es Ihnen ermöglicht sich akademisch und beruflich weiterzuentwickeln ohne dabei Ihre Karriere zu unterbrechen. 

Aus Unternehmenssicht lohnt sich die Teilnahme an diesem Programm, da es neben einer internationalen Vernetzung und einem Wissensvorsprung, eine zusätzliche Attraktivität für High-Potentials unter den eigenen Mitarbeitern bietet.

Deine Vorteile

 

Ihr DBI-Abschluss

Mit dem Doctor of Business Innovation (DBI) erlangen Sie einen hochgradigen Abschluss und Ihr Ticket in die internationale Geschäftswelt. Um diesen Abschluss zu erhalten, werden Sie ein evidenzbasiertes Forschungsprojekt für ihr eigenes Unternehmen durchführen. Hierfür bietet die Universität von Aveiro diverse Möglichkeiten substantielle Innovationsfelder zu diskutieren und begleitet schrittweise Ihre Dissertation. Der Abschluss des DBI verleiht das Recht einen Doktortitel zu tragen.

Lernergebnisse

Mit der Promotion in Business Innovation (DBI) erwerben Sie vertieft wissenschaftliche Kenntnisse über Business Innovationen orientiert an ganz bestimmten beruflichen Anwendungsfeldern. Zusätzlich erhalten Sie die Fähigkeit innovative Forschung in einem gewählten Unternehmensumfeld zu leiten und zu entwerfen. Des Weiteren schärfen Sie Ihre kritische Einstellung und "out of the box thinking" zum Entwickeln neuer Produkte, Prozesse und Technologien.

Kooperation SCE und University of Aveiro

Das DBI-Programm entstand in internationaler Zusammenarbeit mit der Partneruniversität in Aveiro, Portugal, wo sämtliche Lehrveranstaltungen des ersten Jahres (in englisch) durchgeführt werden. Die Universität von Aveiro bietet mit 16 Fakultäten und 58 Studiengängen ein breites Bildungsangebot für 14.000 Studierende an. Der modern designte Campus befindet sich direkt an der Atlantikküste und bietet Forschenden und Studierenden viele tolle Freizeitmöglichkeiten, neben einem vielseitigen Lehrangebot.

Programmablauf

Das DBI-Programm umfasst einen Zeitraum von 3 Jahren, wobei im ersten Jahr drei Präsenzwochen und intensive Lehrveranstaltungen an der Universität von Aveiro in Portugal absolviert werden. Im zweiten und dritten Jahr folgt dann die eigene empirische Arbeit und wissenschaftliche Fertigstellung der Doktor-Thesis. Die Betreuung erfolgt bilateral nach Absprache. Zusätzlich kann im dritten Jahr ein zweitägiges Innovationsprogramm am SCE belegt werden.