Shortfacts

Zielgruppe

Studierende, Gründungsinteressierte, Start-ups, Gründer:innen

Kosten

Kostenfrei

Turnus

Üblicherweise an jedem ersten Dienstag im Monat um 18.00 Uhr

Ort

Steelcase Creative Hall am SCE sowie online via Zoom

Anmeldung

Nächstes Event:
 

Anmeldung

About

Du willst Teil der SCE Start-up Community werden? Das Innovations-Café lädt alle Gründungsinteressierten, Gründer:innen und Neugierigen herzlich zum offenen Netzwerken und Austauschen ein. Erfolgreiche Start-up Gründer:innen und Experten inspirieren und informieren in Talks, Panel Diskussionen und Q&A Sessions zu den Themen Gründung und Entrepreneurship.

Das Innovations-Café ist auch die ideale Plattform um dein Start-up Projekt in einem 1-minütigen Pitch vorzustellen. Wer weiß - vielleicht sitzt die passende Mitgründerin oder Pilotkunde im Publikum?
Spannende neue Kontakte kannst du beim anschließenden Networking knüpfen. Auch SCE Gründungsberater:innen sind bei jedem Innovations-Café dabei und beantworten dir gerne deine Fragen rund um die SCE Angebote und Programme.

Das Innovations-Café findet üblicherweise an jedem ersten Dienstag im Monat um 18.00 Uhr in der Steelcase Creative Hall am SCE statt. Wir ermöglichen auch eine online Teilnahme via Zoom.

Wir freuen uns auf neue Kontakte, die Lust haben in die Welt der Start-ups einzutauchen.

Kostenlose Anmeldung auf www.sce.de/events.

FAQs

An wen melde ich mich für einen Start-up Pitch Slot?

Zu Beginn des Innovations-Cafés besteht die Möglichkeit, das eigene Start-up zu pitchen - 1 Minute - und den ein oder anderen Aufruf zu platzieren (Mitgründer:innen-Suche, Crowdfunding-Kampagne etc.). Wer dabei sein möchte, schreibt eine kurze E-Mail an lars.schepp@sce.de

Wer ist zum Innovations-Café eingeladen?

Jede und jeder. Du musst kein Vorwissen mitbringen. Bringe gerne auch Freunde mit und wir heißen euch herzlichen willkommen, wenn ihr Interesse an Start-up Themen habt und in die Start-up Welt eintauchen möchtet.

Wo kann ich mich zum Innovations-Café anmelden?

Kostenlose Anmeldung auf www.sce.de/events.

Wann sind die nächsten Innovations-Cafés geplant?

Das Innovations-Café findet üblicherweise an jedem ersten Dienstag im Monat um 18.00 Uhr in der Steelcase Creative Hall am SCE statt. Wir ermöglichen auch eine online Teilnahme via Zoom.

Welche Themen hatten wir bereits im Innovations-Cafés?

Im Innovations-Café geht es um Themen rund um Innovation und Entrepreneurship. In den vergangenen Ausgaben z.B. zu Content Marketing, Pricing, Diversity & Inclusion, Future of Foods, Internationalisierung und Do's und Don'ts der Unternehmensgründung. Im April und Oktober findet außerdem unsere Night of the Start-up League statt, bei der sich die Teams aus den aktuellen Programm präsentieren. Jedes mal ein Highlight auf das wir und die Start-ups sich sehr freuen!

Testimonials

Das sagen unsere Teilnehmer:innen über das Innovations-Café

Carina Goldschmid, Gründerin und CEO von StartupCommunication: „Das Innovations-Café ist eine tolle Gelegenheit, um sich mit der Startup-Szene zu vernetzen und alles rund um das Thema Gründung zu lernen. Ich selbst habe damals meinen ersten Kunden beim Netzwerken getroffen. Die Chance sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen!“
Gerd Birzele, Gründer Vocalisto: Das Innovations-Café am SCE ist als Plattform zum regelmäßigen Netzwerken für Gründer:Innen und alle Interessierten absolut empfehlenswert und kann sogar beim Recruiting helfen. Nach unserem Start-up Pitch haben wir tatsächlich unseren aktuellen Praktikanten für Softwareentwicklung gefunden.

Impressionen

aus dem Innovations-Café

Typischer Ablauf

18:00 Uhr: Begrüßung 
18:10 Uhr: Start-up Pitches (mit vorheriger Anmeldung)
18:30 Uhr: Keynote + Q&A
19:15 Uhr: Netzwerken

Partner

Kontakt

Lars Schepp Gründungsförderung

T: 089 1265 3229

Linkedin lars.schepp@sce.de

Meine Mission ist, Menschen dabei zu unterstützen, die Zukunft nachhaltig zu gestalten.

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre (Marketing, Absatzwirtschaft, Organisationsentwicklung) an der FAU Erlangen-Nürnberg mit co-creation Markenprojekt als Highlight habe ich mehr als 20 Jahre lang international FMCG-Marken im amerikanischen Konzern aufgebaut und entwickelt.

Mit dem Wechsel vom Grossunternehmen zum Unternehmensgründer im Food-Bereich 2015 habe ich alle Facetten des Gründens, Aufbaus und der Abwicklung selbst durch- und erlebt.

Bis zu meinem Eintritt beim SCE Anfang Dezember 2022 habe ich verschiedene Start ups/KMUs bei Strategie, Geschäftsmodell, Produktentwicklung beraten und ein Konzept für eine nachhaltige e-commerce Plattform mitentwickelt. Parallel habe ich mich mit nachhaltigen Themen intensiv beschäftigt.