cureVision ist Preisträger beim Digitalen Gesundheitspreis 2023

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Die Sieger des Digitalen Gesundheitspreises (DGP) 2023 von Novartis stehen fest. Wir gratulieren cureVision, Batch 4 Alumni des SCE Accelerators (Start-up Zertifikat Programmteilnahme), zu einem starken zweiten Platz. cureVision bietet eine vollautomatische und exakte 3D-Wundanalyse in Sekundenschnelle. Novartis Deutschland fördert mit dem DGP jedes Jahr digitale Helfer, die Lösungen für eine integrative Gesundheitsversorgung für die Zukunft des deutschen Gesundheitssystems entwickeln. Die Auszeichnung ist mit insgesamt 60.000 Euro dotiert. 

In der Medizin herrscht bisher kein einheitlicher Standard zur Dokumentation von Wunden. Wunden werden bisher nur zweidimensional und unter wechselnden Bedingungen dokumentiert, sodass wichtige Informationen verloren gehen. Durch den neuen Ansatz der Wunddokumentation von cureVision möchten sie Ärzten und Forschern die Möglichkeit bieten, Wunden dreidimensional und dadurch einheitlich darzustellen. Damit ermöglichen sie eine schnelle, reproduzierbare und objektive Wundanalyse.

Wir freuen uns heute alle sehr und sind stolz auf diese Auszeichnung! Wir nehmen es als Ansporn, um weiter an der Verbesserung der Versorgung von Menschen mit chronischen Wunden zu arbeiten. Danke an das Team von Novartis Deutschland und an die hochkarätige Jury, die uns zutraut, die Qualität der Versorgung zu revolutionieren. Einen großen Dank an alle, die uns mit Rat, Tat und ihrem Investment auf unserem bisherigen Weg unterstützt haben und uns ihr Vertrauen schenken - Team cureVision.

„Die Digital-Health-Unternehmen in Deutschland sorgen mit Engagement und vielfältigen Konzepten dafür, dass die breite Bevölkerung zunehmend von den großen Potenzialen der E-Health-Anwendungen profitieren kann“, sagte Heinrich Moisa, Vorsitzender der Geschäftsführung von Novartis Deutschland und Gastgeber des DGP.

Die diesjährigen Siegerprojekte des DGP sind:

  • Platz 1: GerontoNet von vital.services GmbH aus Leipzig (25.000 €) - Plattform zur regionalen Vernetzung von Know-how, Technologien und medizinischen sowie pflegerischen Leistungen für die Gesundheitsversorgung einer alternden Gesellschaft
  • Platz 2: cureVision von cureVision GmbH aus München (15.000 €) - KI- und Telemedizin-basiertes Tool für die objektive Analyse und professionelle Versorgung chronischer Wunden
  • Platz 3: (Publikumspreis): Reach von Generation Reach GmbH aus Berlin (10.000 €) - Gerät für den Fernseher, das Senior*innen bei ihrem Gesundheitsmanagement unterstützt und barrierearm den Kontakt zu ihren Familien ermöglicht

Über den Digitalen Gesundheitspreis von Novartis Deutschland
Damit die Gesellschaft für die wachsenden Herausforderungen in der Gesundheitsversorgung gewappnet ist, braucht es neue Lösungen, die über die Entwicklung innovativer Medikamente hinausgehen. Dazu zählen E-Health-Konzepte, wie Novartis Deutschland sie seit 2018 mit dem Digitalen Gesundheitspreis (DGP) fördert. Novartis unterstützt die Kandidat*innen über die Preisverleihung hinaus und vermittelt ihnen nützliches Know-how sowie wertvolle Kontakte. Das Unternehmen versteht den DGP als Plattform für den konstruktiven Austausch aller Akteure des Gesundheitswesens und leistet so einen Beitrag, die Innovationskraft in Deutschland zu stärken und neue Technologien zu erschließen, die Patient*innen zu mehr Lebensqualität und einer besseren Versorgung verhelfen.

Die ehrenamtliche und unabhängige Jury mit hochkarätigen Expert:innen aus Patient:innenorganisationen, Krankenkassen, Universitäten und der Gründerszene wählt jedes Jahr die Gewinner:innen und orientiert sich dabei an den drei etablierten Grundprinzipien Wirtschaftlichkeit, Attraktivität und Skalierbarkeit.

Insgesamt ist der DGP mit 60.000 Euro dotiert. Das Siegerprojekt erhält 25.000 Euro, das zweitplatzierte Team 15.000 Euro. Der dritte Platz sowie der Gewinner des Sonderpreises freuen sich über jeweils 10.000 Euro.

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