Der Innovationspreis Bayern wird alle zwei Jahre an herausragende Innovationen vergeben, die zuvor vom Deutschen Patent- und Markenamt geprüft wurden. Das Team von cureVision kommentiert die Verleihung auf LinkedIn folgendermaßen:
Diese Auszeichnung ist für uns vor allem eines: Ansporn! Pflegekräfte entlasten und die medizinische Versorgung verbessern - das ist es, was uns bei #cureVision jeden Tag antreibt.
cureVision verspricht mit KI-gestützter 3D Wundanalyse eine 90% schnellere Wunddokumentation, die zudem noch leicht digitalisierbar ist. Diese Zeitersparnis und erhöhte Genauigkeit würde Krankenhäusern, Pflegeheimen und Ärzten zugute kommen. Mit diesem Ansatz konnte sich das Team bereits den Health-i-award 2023, den Digitalen Gesundheitspreis 2023, das EU-Förderprogramm “WomenTechEU” und den "AI and Robotics" Preis auf dem Festival der Zukunft sichern. Zudem war es Teil von Batch #4 des SCE Incubation Programs (ehem. Start-up Zertifikat). Mehr dazu findet ihr in folgendem SCE-Interview mit cureVision.
Auch AI+MUNICH Startup SUMM AI ist unter den Preisträgern. Das Team hat ein KI-Tool entwickelt, welches Dokumente und andere komplexe Texte in einfache Sprache übersetzt. So werden sie barrierefrei und das Tool funktioniert neben Deutsch inzwischen auch auf Englisch und Französisch.
Wir gratulieren den zwei SCE Teams und allen weiterern Gewinnern zu ihrem Erfolg und wünschen ihnen weiterhin Alles Gute auf ihrer entprepreneurial Journey!
© Bild: Andreas Gebert