Energiewäsche gewinnt Dachauer Energiesparpreis 2022!

Go back

Das Landratsamt Dachau hat auch 2022 wieder Projekte, die Energie einsparen, erneuerbare Energien nutzen oder CO2 Emmisionen reduzieren prämiert. Die vier vorbildlichsten und innovativsten Projekte wurden nun mit dem "Energiepreis 2022" in Höhe von insgesamt 3.000 Euro gewürdigt. Wir freuen uns unserem Start-up Zertifikat Alumni Energiewäsche, aus Batch #6, zum ersten Platz gratulieren zu dürfen. Dr. Alexander Mlynek konnte mit seinem Projekt "Umbau einer Waschmaschine auf Wärmepumpentechnik", 57 Prozent Energie beim Betrieb der Waschmaschine einsparen, und damit die Jury voll überzeugen.

Aus Klimaanlagenteilen hat Mlynek bereits vier Prototypen seiner Wärmepumpen Waschmaschine gebaut. Dabei generiert die Wärmepumpe mit einem elektrischen Leistungseinsatz von 600- 750 Watt annähernd die gleihe Heizleistung wie der Heizstab mit etwa 1700 Watt Leistungsaufnahme. Sein Ziel ist es nun, seine Entwicklung in Hinblick auf Optik, Platzbedarf und Bedienlichkeit bis zur Marktreife weiterzuentwicklen und Wärmepumpen auch in die technisch ähnlich aufgebauten Geschirrspülmaschinen zu integrieren. Der Landkreis belohnt ihn mit 1.200 Euro.

Platz zwei mit 900€ Preisgeld ging an das Projekt "Errichtung eines Tiny Haus" aus natürlichen Baustoffen. Den dritten Platz teilen sich das Projekt "Klimafreundliche Webseiten" und das Projekt "Energieeffizienshaus Denkmal" mit jeweils 450 Euro Preisgeld.

Die Preisübergabe fand am Montag, den 21. November im großen Sitzungssaal im Landratsamt Dachau statt.

Hier mehr dazu.