nexpaper denkt Papierproduktion neu: intelligent, effizient und nachhaltig. Das KI-Assistenzsystem von nexpaper hilft Papierherstellern, die unter Ineffizienz, Qualitätsschwankungen und Fachkräftemangel leiden, Ausschuss und Stillstände zu reduzieren und gleichzeitig Qualität und Nachhaltigkeit zu steigern.
Das Team besteht aus:
- Jan Wollschläger (CEO) – verantwortet Produktentwicklung und Strategie. Studiert im 7. Semester Verpackungstechnik und Verfahrenstechnik Papier (Studienrichtung Papier und Biofasern) an der Fakultät 05 der Hochschule München.
- Moritz Westerkamp (COO) – verantwortet Finanzen und Produktentwicklung. Studiert im 7. Semester Verpackungstechnik und Verfahrenstechnik Papier (Studienrichtung Papier und Biofasern) an der Fakultät 05 der Hochschule München
- Moritz Schmehling (CTO) - verantwortet die technische Hard- und Softwareentwicklung. Er bringt langjährige Erfahrung als Data & AI Experte aus verschiedenen Branchen mit, u. a. Pharma Packaging, Healthcare und Kunststoffverarbeitung.
Begleitet wird das Team von Dr. Herbert Gillig, exist-Mentor und Professor an der Fakultät 09 Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule München, der das Team seit der Erstellung des exist-Antrags mit fachlichem und unternehmerischem Know-how unterstützt. Gefördert wird nexpaper zudem seit Oktober 2025 im Rahmen der SCE Incubation. Bereits 2025 gewann das Team den Strascheg Award, den Ideenwettbewerb des SCE an der Hochschule München.
„Wir freuen uns sehr über die exist-Förderung. Sie unterstützt uns dabei, unsere Vision einer datenbasierten, effizienten und nachhaltigen Papierindustrie Wirklichkeit werden zu lassen." Moritz Westerkamp, COO von nexpaper
„nexpaper adressiert ein reales Problem einer traditionsreichen Industrie mit einem fundierten und skalierbaren Ansatz. Das exist-Stipendium bestätigt das Potenzial, das im Team steckt, und ich begleite die drei gern auf diesem Weg." Dr. Herbert Gillig, exist-Mentor, Fakultät 09 Wirtschaftsingenieurwesen, Hochschule München
Auch Du hast eine Idee? Dann bewirb Dich jetzt für eine Förderung am SCE mit der SCE Incubation oder nimm am Strascheg Award, dem Ideenwettbewerb des SCE an der Hochschule München, teil. Wir begleiten Dich von der Idee bis zur Umsetzung.
Gerne unterstützen wir Dich bei deinem Gründungsvorhaben und stellen gemeinsam einen exist-Antrag. Das Team der Gründungsförderung steht dir zur Seite. Kontaktaufnahme via E-Mail an exist@sce.de.
