Impactgarage Abschlussveranstaltung am 12.01.2023

Go back

70 Studierende der Studiengänge Management Sozialer Innovationen und Betriebswirtschaftslehre haben in 14 interdisziplinären Team in den vergangenen Monaten mit viel Engagement den Social Impact von fünf verschiedenen Partner- und Praxisorganisationen analysiert, beschrieben und ggf. sogar berechnet. Nach vielversprechenden Zwischenpräsentationen findet jetzt am Donnerstag, den 12. Januar 2023 von 9:00 Uhr bis 12:15 Uhr die Abschlussveranstaltung an der Hochschule München am Campus Pasing statt (Am Stadtpark 20, in der "Kapelle" im Raum K127, 1. Stock). Für die Interessierten, die leider nicht in Präsenz dabei sein können, wurde ein Zoom-Raum eingerichtet.

Nach einer kurzen Begrüßung hat jedes Team 5 Minuten Zeit für eine Präsentation, gefolgt von drei Minuten für Fragen aus dem Plenum. Alle 14 Teams werden, inklusive einer Pause, zwischen 9.00 Uhr und 12:15 Uhr präsentieren. Im Anschluss besteht die Möglichkeit des direkten Austauschs zwischen den Teams und den Praxispartnern. Die Teams präsentieren blockweise hintereinander pro Praxispartner.

Praxispartner:

  1. Horizont e.V., eine von der Schauspielerin Jutta Speidel initiierte Hilfsorganisation, die wohnungslos gewordene Mütter und deren Kinder unterstützt;
  2. Girls Gearing up e.V., eine Initiative, die junge Mädchen in Indien, Afrika und Deutschland ermutigt, Führungspositionen in der Gesellschaft anzustreben;
  3. Innovation Lab der Bayerischen Versorgungskammer, ein Ansatz, die behördenähnliche Struktur der Kammer agiler und innovationsfreundlicher zu gestalten;
  4. Nature Culture, ein Startup, das mittels technischem Monitoring Landwirte dabei unterstützen möchte, CO²-einsparendere Landwirtschaft zu betreiben;
  5. Gutfeel, ein Startup, das mittels digitaler Kundenbefragungen, die Möglichkeit zu spenden generiert.

Für alle diese Organisationen haben die Studierenden in den vergangenen Monaten versucht, die soziale Rendite, also den Social Impact (gesellschaftlichen Mehrwert), anhand verschiedener Modelle zu analysieren, beschreiben, bewerten und ggf. zu berechnen. Hintergrund ist, dass immer mehr Sozialinvestor:innen aber auch öffentliche Geldgeber und Stiftungen einen Wirkungsnachweis verlangen. Gleichzeitig möchten Sozialunternehmen immer mehr ihre Wirkung berechnen und darstellen, sowohl für sich selbst und die Mitarbeitenden, als auch für alle betroffenen Stakeholder.

Agenda der Abschlussveranstaltung:

09:00 Uhr Begrüßung und Rückblick
09:10 Uhr – 10.40 Uhr Präsentationen der ersten neun Teams
10:40 – 10:50 Uhr Pause
10:50 Uhr – 11:40 Uhr Präsentation der weiteren fünf Teams
11:40 Uhr – 12:15 Uhr Abschluss und informelles Treffen der Teams mit den Praxispartnern in der Kapelle, bzw. Breakout-Räumen