Interview mit Start-up Zertifikat Alumni "OMIND platform"

Go back

Dr. Aurelia Engelsberger, Olivier Jacquemoth, Ilia Marko und Dr. Ahmad Alaassar sind sei 2021 mit ihrem Start-up OMIND platform, einer digitale Plattform die ein OPEN INNOVATION Mindset zwischen Mitarbeiter:innen etabliert und Unternehmen zu Wissensaustausch und übergreifender Zusammenarbeit befähigt, Teil des Batch #6 des Start-up Zertifikat Programmes. Ihr habt auch eine tolle Idee und sucht noch eine Gründungsheimat? Dann lasst Euch von den dreien im folgenden Interview überzeugen, zum Gründen ans SCE der HM zu kommen und Euch mit Eurer Idee für das Start-up Zertifikat zu bewerben.

1. Wie ist die Idee zum Start-up entstanden?

Auf Grundlage von Aurelia’s Doktorarbeit und ihrer Erfahrungen in der Industrie durch ihre Unternehmensberatung OMIND consulting. Das Team hat dabei keine Vorgeschichte mit der HM oder dem SCE. Aurelia hat Dr. Christina Weber auf der World Open Innovation Conference 2020 kennen gelernt -beide hatten sich aus München in diese Konferenz in den USA eingewählt – und nachdem Aurelia Christina von ihrer Geschäftsidee erzählt hat, hat sie den Kontakt zu Saskia Schmidl (Anm.d.Red.: Leiterin des Start-up Zertifikats) hergestellt. Dies hat den Grundstein dafür gesetzt, dass OMIND platform heute im StartUp Zertifikat Batch #6 und durch das EXIST Gründerstipendium gefördert ist.

2. Vor welchen Herausforderungen standet Ihr damals zu Beginn des Start-up Zertifikats?

Ein Team zu bilden und dies finanzieren zu können.

3. Was waren Eure Top 3 Highlights  aus dem Start-up Zertifikat und wie haben sie Euer Start-up vorangebracht?

1. Das Schreiben des EXIST Ideenpapiers. Das hat uns sehr eng mit unserem Coach Saskia Schmidl zusammengeschweißt und uns geholfen uns über viele Dinge Gedanken zu machen, mit denen wir uns ansonsten noch nicht so früh auseinandergesetzt hätten. 

2. Das dadurch entstandene Netzwerk (wie z.B. das Usability Test Essen und der Kontakt zu interfacewerk, der wertvolle Austausch mit anderen Gründer:innen und die Reichweite in den sozialen Medien)

3. Die Workshops und Trainings, die uns als Team dazu gezwungen haben uns frühzeitig mit bestimmten Themen auseinander zu setzen (wie z.B. Anschlussfinanzierung oder Pitchen). 

4. Was ist Eure Vision?

Die Mentalität der Menschen zu verändern, damit sie offener gegenüber Wissensaustausch werden.

5. Warum sollte man sich für das Start-up Zertifikat bewerben und was würdet ihr interessierten Gründer:innen mit auf den Weg geben?

Das Start-up Zertifikat bietet tolle Unterstützung durch genau die richtigen Workshops und Trainings. Man findet alle Antworten auf Fragen, die man sich als Gründer:in stellt. Außerdem hat man mit seinem SCE coach einen super sparring partner bei der EXIST Bewerbung und man bekommt Zugang zu einem Steuerberater und Rechtsanwalt bei etwaigen Fragen.

6. Und zum Schluss - Euer Call to Action: Wie kann man Euch Gutes tun?

Wir haben noch eine EXIST Position zu vergeben und würden uns über eine/n weiteren Mitgründer:in freuen. Entweder im technischen Bereich (front-end/back-end developer) oder auch im Marketing/Sales Bereich. Der fachliche Hintergrund ist bei uns zunächst zweitrangig, da man sich bei uns je nach Interesse und Erfahrungen seine Aufgabe selbst suchen kann. Es gibt für alle genug zutun! Viel wichtiger ist uns das entrepreneurial mindset – was für uns bedeutet, dass der/die Gründer:in dazu bereit ist mit viel Leidenschaft und Elan in das unternehmerische Projekt einzutauchen und sich Vollzeit darauf zu fokussieren – nicht nur auszuführen, sondern aktiv Ideen und neue Impulse reinzubringen. Wir wollen gemeinsam wachsen! Laut EXIST muss das Studium bereits beendet sein. Bei Interesse bitte melden: aurelia@omindconsulting.com

Du hast selbst ein innovatives Vorhaben? Dann bewirb dich jetzt für unser 24-Wochen Accelerator Programm, dem Start-up Zertifikat, und werde selbst Teil der Start-up League!