Der Innovationspreis Bayern wird vom Bayerischen Wirtschaftsministerium zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern sowie dem Bayerischen Industrie- und Handelskammertag vergeben. Prämiert werden bayerische Unternehmen, deren Produkt- und Verfahrensinnovationen sowie innovative technologieorientierte Dienstleistungen sich bereits erfolgreich im Markt etabliert haben oder deren Markterfolg absehbar ist.
Die Auszeichnung würdigt die zentrale Bedeutung von Innovationen für die Entwicklung der bayerischen Unternehmen und des Wirtschaftsstandortes Bayern. Der Innovationspreis Bayern wurde im Jahr 2012 ins Leben gerufen und wird im Zweijahresrhythmus verliehen.
Insgesamt werden drei Haupt- und bis zu vier Sonderpreise vergeben. Es handelt sich um Ehrenpreise, die finanziell nicht dotiert sind. Der Preis besteht aus einer Urkunde und einer Skulptur. Zudem wird jeder Preisträger in einem Kurzfilm porträtiert, der während der Preisverleihung gezeigt und den Unternehmen anschließend zu Werbezwecken überlassen wird.
Die nominierten SCE Start-up League Alumni Teams
Xeno Patch (ehemals HEALYXZ) ist ein tragbarer und intelligenter Patch der Schmerzen lindert für Menschen die verletzungsbedingt oder chronisch an intramuskulären Schmerzen leiden. Aufgrund mangelnder Bewegung und schlechter Haltung leidet weltweit ca. jede 5. Person unter intramuskulären Schmerzen. Xeno Patch hat sich zum Ziel gesetzt, diesen Menschen Lebensqualität durch die Linderung ihrer Schmerzen zurückzugeben. Dies alles passiert ohne Spritzen oder aufwändige stationäre medizinische Behandlungen. Die Therapie beruht auf wohltuender Wärme und Kälte, durch einfach anzuwendende Xeno Patches, die wie ein Pflaster direkt auf der Haut getragen werden können. Über ein Smartphone lässt sich Xeno Patch regulieren und perfekt in den Alltag integrieren.
Diese Anerkennung ist ein bedeutender Meilenstein für unser Team und bestärkt uns in unserer Mission, den Bereich der Thermotherapie mit unserer revolutionären, tragbaren und präzisen Technologie zu transformieren. - Team XenoPatch
cureVision ist ein Start-up aus der Health Branche und die drei Gründer:innen haben es sich zum Ziel gemacht, die Wundanalyse und und Wunddokumentation in Krankenhäusern und Kliniken zu revolutionieren. Ihr cureVision Connect Gerät vermisst und analysiert Wunden dreidimensional, auch mithilfe von KI. Außerdem sind die Resultete digitalisiert und der Vorgang dokumentiert und beschleunigt das Wundenassessment bei Patienten um bis zu 90%.
Optiwiser A.I. Solutions bietet eine KI-gesteuerte Bedarfsplanungs- und Bestandsoptimierungssoftware, die speziell auf die Bedürfnisse der Lebensmittel- und Getränkeindustrie zugeschnitten ist, mit dem Ziel, die gesamte Supply-Chain-Abteilung ihrer Kunden mithilfe modernster KI-Technologie zu digitalisieren und zu automatisieren.
Mehr Informationen findet ihr unter www.innovationspreis-bayern.de.