Puray erhält EXIST-Gründerstipendium

Go back

Nach dem erfolgreichen Durchlaufen von Batch #6 des SCE Start-up Zertifikat Accelerators und dem Gewinn des 1. Platzes beim Strascheg Award 2020, in der Kategorie "Beste Geschäftsidee aus Wissenschaft und Praxis", konnte Puray nun mit dem Erhalt des EXIST-Gründerstipendiums ein weiteres Highlight vermelden.

Das EXIST-Gründerstipendium ist ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Durch Coaching sowie finanzielle Unterstützung stellt das EXIST-Gründerstipendium eine wichtige Stütze in der Weiterentwicklung von Puray dar.

Puray entwickelt einen Katheter, der Patienten mit UV-C-Licht vor Infektionen schützt. Er verhindert den Einsatz von Antibiotika, wirkt sogar gegen multiresistente Erreger und kann ein echter Durchbruch im Kampf gegen Krankenhausinfektionen sein. Das Team hat seine Technologie zum Patent angemeldet und plant in Zukunft die Gründung eines Unternehmens.

Mit seinem innovativen Produkt konnte Puray bereits den Strascheg Award 2020 und den Health-i-Award 2022 vom Handelsblatt und der Techniker Krankenkasse gewinnen. Neben den HM Alumni Christina Weber und Eduardo Romero Borrero, beide FK06, gehören außerdem Martin Duffner und Erick Pano zum Gründungsteam.

„Wir sind froh in Prof. Hanshans (FK06), einem erfahrenen Infektiologen, Medizintechniker und Leiter des BioMed Lab an der HM, den perfekten Mentor gefunden zu haben.“

konstatiert Mitgründer Eduardo.
Und Martin fügt hinzu:

„Außerdem bietet das SCE und der Startup Inkubator die perfekte Umgebung um unser Projekt den entscheidenden Schritt voranzubringen“

Wir wünschen dem ganzen Team alles Gute und freuen uns Euch auf eurem spannenden Weg zu begleiten.

Falls dich das Thema interessiert oder du Fragen hast, schau doch mal auf ihren Social Media Kanälen oder ihrer Website vorbei:
LinkedIn, Facebook, Instagramwww.puray.de

Push your ideas with HM & SCE! Werde selbst Teil der Start-up League! Jetzt bewerben für den Branchenoffenen Start-up Accelerator zur erfolgreichen Gründung und Unterstützung bei der Markteinführung!
Bewerbung und Informationen auf www.sce.de/start-up-zertifikat