SCE

SCE München 48.1538958 Heßstraße 89 +498912653200

- - - - -

Rethinking Education: Der Social X-Factor 2025

Go back

Zum Ende des Sommersemesters kommen jedes Jahr ca. 120 Studierende verschiedener Fakultäten in dem Real Project SOCIAL X-FACTOR zusammen, um in einem Blockseminar in interdisziplinären Teams an einer sozialen Herausforderung zu arbeiten. Das Thema dieses Semesters lautete Rethinking Education: Bildung unternehmerisch neu denken. In nur einer Woche wurden von insgesamt 24 Teams innovative Ideen und funktionierende Prototypen entwickelt. Wir stellen euch hier die Gewinner des Social X-Factors 2025 vor.

Über den Social X Factor:
Wir glauben fest daran, dass unternehmerische Ansätze eine entscheidende Rolle bei der Weiterentwicklung von Bildung spielen können – sei es in der frühen Kindheit, im Erwachsenenalter oder im höheren Lebensalter. Unser Ziel ist es nicht nur, innovative Bildungsmodelle zu fördern, sondern auch die Bildungslandschaft nachhaltig zu stärken und den Zugang zu Wissen sowie die gesellschaftliche Teilhabe zu verbessern. In interdisziplinären Teams geht es darum, Herausforderungen zu identifizieren, die das Bildungssystem und individuelle Bildungswege behindern, und innovative Lösungsansätze zu entwickeln, um diese Hürden zu überwinden.

Zum Abschluss der Blockseminar Woche wurden am 30. Juli 2025 die innovativen Ideen der Studierenden bei einem feierlichen Event im X-Bau der Hochschule München öffentlich präsentiert. Die Gäste und Teilnehmenden der Abschlussveranstaltung konnten Impact Dollar vergeben um so ihre Favoriten zu prämieren. Hier die Siegern des SXF25:
 

Platz 1 (Coach: Peter Dürr)
Play the System:
Im Alter von 10-16 Jahren werden Bildungsentscheidungen mit weitreichenden Folgen getroffen. Das komplexe Bildungssystem führt oft zu Verwirrung und Fehlentscheidungen. Unser Ziel ist es, Kindern alle Möglichkeiten des Bildungssystems spielerisch zu vermitteln und reflektierte sowie nachhaltige Karriereentscheidungen zu fördern.

Platz 2 (Coach: Daniel Ittstein)
Anchor:
Was, wenn Möglichkeiten nicht befreien, sondern blockieren? Wenn alles möglich scheint, aber nichts greifbar ist, braucht es Menschen, die zuhören, sortieren und Halt schaffen. 

Platz 3 - Unentschieden (Coach: Hanna Moser) 
Sprout:
Viele Menschen finden nicht das Wissen, was sie wirklich weiterbringt - weil Bildung oft unzugänglich, standardisiert oder zu theoretisch ist. Sprout verbindet Menschen, die lehren und lernen wollen - direkt, flexibel und persönlich. So entsteht eine Plattform für individuelle Weiterbildung jenseits klassischer Bildungswege - offen, vielfältig und bedarfsgerecht.

Platz 3 - Unentschieden (Coach: Georg Zollner)
Wir-Baum:
Die Aufmerksamkeit von Eltern gegenüber ihren Kindern ist das Fundament für frühkindliche Entwicklung. Wir geben Eltern und Kindern täglich Impulse, um die gemeinsame Zeit und die Entwicklung der Kinder zu fördern.
 

Wir gratulieren sehr herzlich allen Teilnehmenden und Preisträgern zu diesen herausragenden Innovationen und Leistungen! Gemeinsam machen wir die Zukunft Stück für Stück ein bisschen besser.

Alle Teilnehmenden durften sich zudem über begehrte WildCards für den Strascheg Award freuen, der mit einem Preisgeld von insgesamt 30.000 Euro dotiert ist. Du hast selbst eine innovative Idee? Dann bewirb auch du dich bis zum 12.09.2025 für den Strascheg Award, den Ideenwettbewerb der Hochschule München und des SCE. Wir freuen uns auf Eure Ideen!

Eindrücke