Halbzeit im EXIST-Gründerstipendium für Start-up-League Team Omegga

Go back

Seit einem halben Jahr darf sich unser Start-up League Team Omegga schon über das EXIST-Gründerstipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie freuen. Begonnen hat die Reise des Teams am SCE mit einem starken 1. Platz beim Strascheg Award 2021, in der Kategorie "Beste Geschäftsidee aus Wissenschaft und Praxis". Anschließend durchliefen sie erfolgreich Batch #6 des Start-up Zertifikat Förderprogramms von HM und SCE. Zeit also, eine kleine Zwischenbilanz zu ziehen.

Das 8-köpfigTeam, besteht aus Till, Katharina, Paul, Clara, Moritz, Kyle, Jamie und Ulrich. Zusammen entwickeln sie mithilfe von Absorptionsspektroskopie eine nicht-invasive Lösung für die Geschlechtsbestimmung von ungeschlüpften Küken vor dem Tag des Schmerzempfindens (Bruttag 7), um Millionen männlicher Küken vor der Tötung zu bewahren und Legehennenbetrieben damit eine zukünftig gesetzeskonforme und zukunftssichere Alternative zur ressourcenintensiven Aufzucht der Bruderhähne anzubieten.

Seit Beginn der Förderung im August 2022 durfte das Team schon einige Highlights und Erfolge feiern. Ganz vorne muss hier die Erweiterung des Teams auf 8 Personen stehen. Damit war der Weg für eine Patentanmeldung und der offiziellen Gründung der Omegga GmbH geebnet.

Omegga konnte seitdem mehrere Testiterationen mit Lab Prototyp und der Internalisierung aller Labortätigkeiten in die Räumlichkeiten der HM vornehmen. Damit stand dann auch der Planung/ Bau des Industriepiloten (Einsatz in Brütereien in Q2/23 geplant) nichts mehr im Wege.
Zusätzlich zu den bestehenden Förderungen konnte sich das Team aus Batch #6 des Start-up Zertifikats auch noch die Teilnahme am EIT Food Seedbed Inkubator Programm und der gegehrten Kick-Start Prototypenförderung des BMBF sichern und schlossen eine Pre-Seed Finanzierungsrunde zur schnelleren Erweiterung des Teams erfolgreich ab. 

Mit ihrer Idee konnten sie auch weiterhin Juroren und Publikum begeistern. So gewannen sie den 1. Platz beim Kick-Start Wettbewerb, Zukunftskonferenz Leipzig vom BMBF (09/ 2022) und erhielten die Auszeichnung "Best Presentation" des EIT Food Seedbed Incubator (11/22). Begeisterung erhielten auch ihr Pitches beim AgriFood Demo Day im Munich Urban Co-Lab (09/22) und der Start Munich Pitch Night im Plug & Play Center (12/22).

Aktuell sucht das Team nach Hardware Ingenieur:innen für den Bau des Industriepiloten. Solltet ihr Interesse haben, oder jemanden kennen meldet euch gerne auf www.omegga.eu/

“Wir nehmen den Anlass um Danke zu Sagen für die tolle Unterstützung am SCE und der Hochschule München und ganz besonders unserer Mentorin Prof. Dr. Julia Eiche von der FK03 an der Hochschule München. Wir freuen uns auf das kommende halbes Jahr, auf die gemeinsamen Herausforderungen und Erfolge.“

Das EXIST-Gründerstipendium unterstützt Studierende, Absolvent:innen sowie Wissenschaftler:innen aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen, die ihre Gründungsidee realisieren und in einen Businessplan umsetzen möchten.

Falls dich das Thema interessiert, dann schau doch mal auf ihrer LinkedIn-Seite oder ihrer Website vorbei:
LinkedInwww.omegga.eu/

Selbst eine gute Idee? Dann bewirb dich jetzt bis 16.01.2023 für unseren Branchenoffenen Start-up Accelerator, dem Start-up Zertifikat!
Bewerbung und Informationen auf www.sce.de/start-up-zertifikat und www.sce.de/strascheg-award.