Lifestein - modularer Schmuck mit automatischer Sturzerkennungs- und Benachrichtigungsfunktion

Go back

Vor 10 Monaten erhielt unser Start-up League Team XTRPY (ehem. aephus) das EXIST-Gründerstipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, um sich genau diesem Thema zu widmen. Bekannt mag dieses Start-up einigen vom Strascheg-Award 2020 sein, wo sie in der Kategorie “Beste Geschäftsidee aus einer Lehrveranstaltung” gewonnen haben. Entstanden ist die Idee damals im Deep Dive Master Entrepreneurship and Digital Transformation.

Stürze und ihre Folgen sind ein globales Problem, das durch gesellschaftliche Überalterung, Pflegekräftemangel und steigende Pflegekosten beständig wächst. In Deutschland stürzen statistisch 8,68 Millionen Menschen der Generation 60+ pro Jahr, was etwa 16,5 Stürzen pro Minute entspricht. Existierende Lösungen, wie beispielsweise manuelle Hausnotrufknöpfe, brandmarken Tragende als hilfsbedürftig und verfehlen weitere essentielle Kundenbedürfnisse.

 "Mit Hilfe der vielseitigen Unterstützung durch das SCE und der Hochschule München steht unser Produkt Lifestein nun kurz davor, serienreif produziert werden zu können. Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr 2023 - wir haben viel vor!", so das Team.

Lifestein ist modularer Schmuck für deine Eltern und Großeltern mit automatischer Sturzerkennungs- und Benachrichtigungsfunktion zur Verbesserung der Pflegequalität. Im Gegensatz zu bereits existierenden Lösungen funktioniert er dank IoT-Technologie ortsunabhängig und vollständig autonom.

Falls du mehr erfahren möchtest, dann schau doch mal auf ihren Socials vorbei.
Lifestein Instagram, LinkedIn

Selbst eine gute Idee? Dann bewirb dich für unseren Branchenoffenen Start-up Accelerator, dem Start-up Zertifikat!
Bewerbung und Informationen auf www.sce.de/start-up-zertifikat

Auf dem Foto von links nach rechts: Alexander Schöllkopf, Michaela Stauch, Lucas Egglseder