SCE

SCE München 48.1538958 Heßstraße 89 +498912653200

- - - - -

Virtuelle Kollaboration: Erscheinung des neuen Sammelbands “Teaching and Learning in Virtual Space”

Go back

Der neue Sammelband “Teaching and Learning in Virtual Space”, herausgegeben von Sibylle Matern und HM Vizepräsident für Lehre Klaus Kreulich (Hg.) bietet Einblicke in aktuelle Forschungen und innovative Ansätze für die Nutzung virtueller Realität im Bildungsbereich. Die Autor:innen der Hochschule München untersuchen, wie sich das Lernverhalten von Einzelnen und Gruppen bei der Nutzung immersiver Medien ändert, welche Kompetenzen die Akteure benötigen und welche Chancen virtuelle Technologien im Hochschulkontext und in der Arbeitswelt bieten. Auch Lehrende des SCE Entrepreneurship Center der HM ist mit Beiträgen der Autor:innen Audrey Stolze, Bettina Maisch und Andres Rueda vertreten. Mehr Informationen

Hier gehts zur Publikation: Kreulich, Klaus & Matern, Sibylle (Eds.) (2023). Teaching and Learning in Virtual Space. Bielefeld: wbv Publikation. doi.org/10.3278/9783763974191

Beim Arbeiten und Lernen ist Kollaboration oft der Schlüssel zum Erfolg. Im Team lassen sich Aufgaben effizienter erledigen, komplexe Themen leichter erfassen und bekanntermaßen ist Lernen nicht nur ein individueller, sondern auch ein sozialer Prozess. In der aktuellen Arbeits- und Lernwelt, die von sozialen Medien, digitalen Geschäftsprozessen und Algorithmen der künstlichen Intelligenz geprägt ist, stehen vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung, um kooperativ und kollaborativ zu agieren. Mit fortschreitender Digitalisierung kommen sogar laufend weitere Optionen hinzu, so dass immer wieder grundsätzliche Fragen zur Gestaltung von Lernen und Arbeiten aufgeworfen werden:

Wie verändert sich das Lernverhalten Einzelner und Gruppen unter neuen digitalen Bedingungen?
Wie funktionieren das Miteinander- sowie Voneinanderlernen mit den veränderten Möglichkeiten?
Wie können Teams, die digitale Optionen nutzen und dabei in physischer Distanz arbeiten, zusammenfinden?

Diese Publikation soll Lehrende zu Innovationen bei der Gestaltung der Zusammenarbeit in Arbeits- und Lernumgebungen inspirieren und Forscher:innen zu künftigen Experimenten und Forschungsansätzen anregen. In dem Sammelband finden sich folgende Beiträge und Autoren:

  • Klaus Kreulich: Immersive Collaboration: Facilitating Good Teamwork
  • Christian Strobel: Psychological Aspects of Virtual Collaboration: A brief overview
  • Marion Rauscher: Let's Collaborate, Avatar: Competence Acquisition in Multi-User Virtual Reality Environments
  • Audrey Stolze: Virtual Collaboration as a "Future Skill" - Analysis of an Innovative Learning Scenario for a HEI of the Future
  • Sierk Horn, Miyuki Takino: Digital Negotiations across Cultures
  • Andrés Rueda, Bettina Maisch: From Second Life to Second Job: Creativity and Entrepreneurship Education in the Metaverse
  • Markus Stäuble: Gamification for team motivation
  • Christina Schindler: Virtual Collaboration in a technical laboratory - an example from semiconductor technology
  • Christian Hanshans: (Virtual) Collaboration in Medicine and Biomedical Engineering 

Zur Publikation: Teaching and Learning in Virtual Space