Interview mit Strascheg Award - Gewinner "SKOR"

Go back

Hüseyin Özdemir, Nicolas Koller, Maurice Koller und Johann Giesinger gingen 2021 mit ihrem Start-up "SKOR" beim Strascheg Award in der Kategorie 1, Beste Geschäftsidee aus einer Lehrveranstaltung (FK09, Prof. Dr. Gillig), als Gewinner hervor. SKOR ist ein Ecosystem im Steel Darts mit einer automatischen Punkteerfassung, das sich auf die Vereinfachung von Wettbewerben und die Vernetzung von Dartspielern fokussiert.
Ihr habt auch eine tolle Idee? Dann lasst Euch von ihnen im folgenden Interview überzeugen, Eurer Idee beim Strascheg Award, den Ideenwettbewerb der Hochschule München und des SCE, einzureichen und eurer Gründungsgeschichte einen Start-Boost zu verschaffen.
.

1. Warum habt Ihr beim Strascheg Award teilgenommen bzw. warum sollte man teilnehmen? 

Nach der erfolgreichen Ideengenerierung und Ausarbeitung des Geschäftsmodells während der Lehrveranstaltung wollten wir diese Idee weiterverfolgen. Das Strascheg Award hat uns dazu eine sehr gute Gelegenheit geboten das Potenzial unserer Geschäftsidee vollumfänglich zu umreißen und sie tiefer zu detaillieren. Wir konnten unsere Idee vor einem großen Publikum vorstellen und wertvolles Feedback einholen.

2. Was waren Eure Highlights beim Strascheg Award?

Das größte Highlight war es auf dem Siegertreppchen zu stehen und das Erreichen des 2. Platzes.

3. Welche Bedeutung hatte die Teilnahme für Euch und was habt Ihr für Euch mitgenommen?

Eine Teilnahme am Strascheg Award war für uns sehr wichtig, um die Tragfähigkeit der Geschäftsidee durch ein breiteres Publikum zu testen. Des Weiteren hat uns das Strascheg Award eine ideale Bühne geboten, um Feedback von mehreren Experten des SCE Netzwerks zu bekommen.
 
4. Wie hat sich Eure Idee seit dem Strascheg Award weiterentwickelt?

Das Strascheg Award war für uns ein Booster. Wir konnten weitere Mitstreiter finden, die das Team optimal ergänzt haben. Mit den neuen Co-Founders wurden wir im Start-up Zertifikat zugelassen und arbeiten gemeinsam an einem zeitnahen Marktstart.

5. Was würdet ihr interessierten Award Teilnehmer:innen sagen und mit auf den Weg geben?

Auf jeden Fall teilnehmen. Die Möglichkeit zu haben, die Idee von mehreren Experten bewertet zu bekommen, ist einmalig. Die Preisgelder sind zudem ideal für den weiteren Aufbau der Geschäftsidee.

6. Und zum Schluss - mal ganz ehrlich: Was habt Ihr mit dem Preisgeld gemacht?

Ein größerer Teil des Preisgeldes wurde für einen weiteren Prototypen-Aufbau verwendet. Ein weiterer Teil wurde für die Siegesfeier des Strascheg Awards ausgegeben und ein kleiner Rest steht uns weiterhin zur weiteren Entwicklung der Geschäftsidee zur Verfügung.

Wir danken "SKOR" für das tolle Interview und wünschen dem ganzen Team weiterhin viel Erfolg.

Bewerbt euch jetzt selbst für den Award, der mit einem Preisgeld von insgesamt 30.000€ dotiert ist. Alle Studierenden, Professor:innen, Mitarbeiter:innen und Alumni der Hochschule München können bis zum 18. September ihre Geschäftsideen einreichen. Jetzt mit Ideenpapier auf eine der drei Kategorien bewerben: www.sce.de/strascheg-award
LAST CALL! Jetzt bewerben!