News + Events

  1. Home
  2. News + Events
Filter
News, Dates & Deadlines, Start-up News

Start for Future - Open Call

Entrepreneurs, Talents and Start-ups: Today is the day to join the most impact-driven, Pan-European incubator: START FOR FUTURE. In this 2-month (29.01.21-25.03.22) pre-acceleration program the most promising talents and future entrepreneurs, as well as early-stage start-ups get matched to boost their way to scale. Apply until December 19th, 2021! 

find out more
News, Investment News, Start-up News

Naotilus erhält EXIST-Gründerstipendium

Großartige Neuigkeiten bei Start-up Team NAOTILUS, das derzeit am Batch #6 unseres Start-up Zertifikat Programms teilnimmt. Das Start-up League Team konnte sich den Förderbescheid des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie sichern und ist ab Februar 2022 durch ein EXIST-Gründerstipendium gefördert. Das SCE freut sich mit den Gründer:innen, ihrem Mentor Prof. Dr.-Ing. Simon Schramm von der Fakultät 04, ihrem Coach Jana Hollmann und allen anderen Unterstützer:innen vom SCE. 

find out more
Innovations Café, News, Events

Innovations-Café: Marketing Setup für Start-ups

Merkt euch jetzt unser erstes Innovations-Café im neuen Jahr vor. Erfahrt am 18.01.2022 alles über das Thema Marketing Setup für Start-ups. Carina Goldschmid, CEO von Startup Communication, erzählt euch dabei mehr über das ideale Marketing Setup für den Start. Jetzt anmelden und mit uns im neuen Jahr durchstarten!

find out more
News, Events

Bavaria Israel Partnership Accelerator (BIPA) closes 10th edition

On December 14th we celebrated the closing of the 10th edition of our Bavaria Israel Partnership Accelerator (BIPA). Over 40 students from Bavaria, Israel and for the first time ever - the United Arab Emirates, did an outstanding job working on challenges coming from 9 Bavarian company partners, and worked on solutions that will go long into the future, all with the help of their experienced mentors.

find out more
News, Start-up News

Interview mit Start-up Zertifikat Alumni "Re-Tire"

Matthias Babsek, Robin Hamann und Dennis Elflein sind seit 2021 mit ihrem Start-up "Re-Tire" Teil des Batch #5 des Start-up Zertifikats. Die Produktidee von Re-Tire ist ein Marktplatz für geprüfte Gebrauchtreifen. Matthias (BA & MA) und Dennis (MA) studierten beide an der Hochschule München. Das Strascheg Center for Entrepreneurship war ihnen durch Dennis, der schon einmal den Strascheg Award gewonnen hat, und Matthias, der in der Gründungsberatung des SCE war, bereits früh bekannt. Durch eine Precelerator-Veranstaltung starteten Matthias und Dennis schließlich die Gespräche für ihr gemeinsames Start-up. Mit Robin, mit den Matthias aus dem selben Ort kommt und aus der Arbeit kannte, wurde das Team komplettiert. Ihre Idee entwickelten sie dann mit Hilfe des SCE und der HM im Start-up Zertifikat weiter. Ihr habt auch eine tolle Idee und sucht noch eine Gründungsheimat? Dann lasst Euch von Matthias, Robin und Dennis im folgenden Interview überzeugen, zum Gründen ans SCE der HM zu kommen und Euch mit Eurer Idee noch bis zum 10. Januar 2022 für das Start-up Zertifikat zu bewerben.

find out more
News

Real Time Innovation - Card of the week "Groß denken – klein anfangen"

„Real Time Innovation“ ist ein Innovationsansatz der implizites Wissen und Erfolgsmuster für Innovationsprozesse im gesellschaftlichen und unternehmerischen Umfeld beleuchtet und durch ein Kartenset und ein Canvas nutzbar macht. Heute stellen wir die nächste Karte vor: "Groß denken – klein anfangen". Jede Karte stellt ein Erfolgsmuster für eine Dimension im Innovationsprozess dar. Mehr Infos hier.

find out more
News

entreTime - Newsletter Issue III – December 2021

Learn more about entreTime - teaching through entrepreneurship and get the latest insight on our activities for boosting entrepreneurship in Europe, here on the last entreTime Newsletter Issue III – December 2021.

find out more
News, Investment News, Start-up News

EXIST-Gründerstipendium für das Team von OMIND platform aus unserem Start-up Zertifikat Förderprogramm

Ein Erfolg jagt den nächsten. Nachdem das Gründungsvorhaben OMIND platform bereits in Batch #6 unseres Acceleratorprogramm, dem Start-up Zertifikat, aufgenommen wurde, konnte als weiteres Highlight und Meilenstein gemeinsam die Anschlussförderung mit dem EXIST-Gründerstipendium gesichert werden. Das EXIST-Gründerstipendium ist ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und wird durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) kofinanziert. Gratulation! Wir freuen uns mit den Gründer:innen, der Mentorin Prof. Dr. Anke van Kempen von der Fakultät 05 für Technische Redaktion und Kommunikation an der Hochschule München, den Coaches und allen Unterstützern vom Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE) und der Hochschule München (HM).

find out more
Podcast, News, Start-up News

fIVE Female Entrepreneurship Podcast: im Gespräch mit Anastasia Barner, Gründerin FeMentor

In unserer Dezember-Folge begrüßen wir Anastasia Barner. Anastasia ist Gründerin von FeMentor, einer Reverse-Mentoring Plattform für Frauen. Sie ist mit 22 eine der jüngsten Gründerinnen Deutschlands und hat es innerhalb von knapp 2 Jahren geschafft aus einer Herzensangelegenheit ein erfolgreiches Social Start-up zu gründen. In dieser Folge dreht sich alles um das Thema: Mentoring. Anastasia teilt mit uns ihre Geschichte - warum sie nie Gründerin werden wollte und es jetzt doch ist, was Mentoring für sie bedeutet und wie es ihr auf ihrem persönlichen Lebensweg geholfen hat und warum sie denkt, dass FeMentor einen Beitrag dazu leisten kann, Frauen auf ihrem Weg zu unterstützen. Jetzt anhören!

find out more
News, Events

DICA-Talk - Trends der Getränkeindustrie im Jahr 2022

Wir laden am 25.01.22 zum ersten DICA-Talk des neuen Jahres mit Niklas Other (Herausgeber, INSIDE Getränke) und Jérôme Hamacher (Program Manager, DICA) ein. Passend dazu wird das Thema "Trends der Getränkeindustrie im Jahr 2022” sein.

find out more
Dates & Deadlines, Start-up News

Jetzt fürs Start-up Zertifikat bewerben!

Du hast ein innovatives Vorhaben und suchst eine kompetente sowie individuelle Unterstützung zur Realisierung der eigenen Gründung und möchtest dabei noch kostenfrei ein Hochschulzertifikat erwerben, dann bewirb Dich bis zum 10. Januar 2022 für unser Start-up Zertifikat Förderprogramm und werde Teil der Start-up League.

find out more
News, Investment News, Start-up News, Start-ups, Alumni Start-up

Wechselgott erhält 5,6 Millionen Euro in Finanzierungsrunde

Das Start-up Team Wechselgott erhält in einer Finanzierungsrunde rund 5,6 Millionen Euro und erreicht damit eine Gesamtbewertung von 28 Millionen. Zu den Investoren gehören der Maklerpool Fonds Finanz und die Volksbank Mittelhessen. Mit dem Investment möchte das Insurtech neue Produkte entwickeln und sein Angebot ausbauen.

find out more
Agtech, News, Start-up News, Start-ups, Alumni Start-up, AI, Animal Tech

Interview mit Start-up Zertifikat Alumni "aephus"

Michaela Stauch, Lucas Egglseder und Alexander Schöllkopf sind seit 2021 mit ihrem Start-up "aephus" Teil des Batch #5 des Start-up Zertifikats. Lucas, Bachelorabsolvent (FK12 Design), und Michaela lernten sich im gemeinsamen Master "Entrepreneurship and Digital Transformation" der HM und des SCE kennen. In diesem begann das Strascheg Award Gewinner Team von 2020 (3. Platz in der Kategorie "Beste Geschäftsidee aus einer Lehrveranstaltung") an ihrer Idee von einem modularer Schmuck mit automatischer Sturzerkennungs- und Benachrichtigungsfunktion zur Verbesserung der Pflegequalität zu arbeiten. Ihr habt auch eine tolle Idee und sucht noch eine Gründungsheimat? Dann lasst Euch von Michaela, Lucas und Alexander im folgenden Interview überzeugen, zum Gründen ans SCE der HM zu kommen und Euch mit Eurer Idee noch bis zum 10. Januar 2022 für das Start-up Zertifikat zu bewerben.

find out more
News, Start-up News, Start-ups, Alumni Start-up, Branche

Celonis als "Münchens ausgezeichnete Unternehmen 2021“ geehrt

Die Landeshauptstadt München hat Celonis den Engagementpreis „Münchens ausgezeichnete Unternehmen“ verliehen. Der Preis ehrt Unternehmen, die sich mit ihrem herausragenden Engagement für die Verbesserung der Stadtgesellschaft und den Lebensumständen der Bürger*innen von München eingesetzt haben. Das Software-Unternehmen Celonis wurde von Alumni der Hochschule München/SCE gegründet und ermöglicht Unternehmen, ihre Geschäftsabläufe mittels “Process Mining” und “Execution Management” zu visualisieren sowie darauf aufbauend Ineffizienzen zu entdecken und zu beheben. 

find out more
News, Start-up News

Interview mit Start-up Zertifikat Alumni "Punchline"

Maximilian Kreuz und Yunus Emir sind seit 2021 mit ihrem Start-up "Punchline" Teil des Batch #5 des Start-up Zertifikats. Die Produktidee von Punchline ist eine effektive und schicke Neuentwicklung des Papierlochers. Diese Idee von Max entwickelten die beiden HM-Studierenden des Studiengangs Fahrzeugtechnik (FK 03) dann mit Hilfe des SCE und der HM im Start-up Zertifikat weiter. Ihr habt auch eine tolle Idee und sucht noch eine Gründungsheimat? Dann lasst Euch von Max und Yunus im folgenden Interview überzeugen, zum Gründen ans SCE der HM zu kommen und Euch mit Eurer Idee noch bis zum 10. Januar 2022 für das Start-up Zertifikat zu bewerben.

find out more
News, Start-up News, Alumni Start-up, Animal Tech

Interview mit Start-up Zertifikat Alumni "enna"

Jakob Bergmeier, Moritz Kutschera und Tim Haug waren 2020 mit ihrem Start-up "enna" (ehemals liloplus) Teil des Batch #4 des Start-up Zertifikats. Mit dem SCE kam das Strascheg Award Gewinner Team von 2020 (2. Platz in Kategorie 3) mit Jakob, der Bachelor- (FK04 Elektrotechnik) und Masterabsolvent (FK06 Mechatronik) der Hochschule München ist, durch einen Kurs zum Thema Entrepreneurship schon früh in Kontakt. Vertieft wurde dieser Kontakt dann durch die Gründung ihres Start-ups enna, das ein digitales Ökosystem für digitale Einsteiger schaffen möchte. Ihr habt auch eine tolle Idee und sucht noch eine Gründungsheimat? Dann lasst Euch von Jakob, Moritz und Tim im folgenden Interview überzeugen, zum Gründen ans SCE der HM zu kommen und Euch mit Eurer Idee noch bis zum 10. Januar 2022 für das Start-up Zertifikat zu bewerben.

find out more
News, Events, Investment News, Start-up News

Strascheg Award 2021: The winners are...

Am 17. November wurden im Rahmen des HM E'ship Summit’s „The Role of Entrepreneurial Universities in Innovation-Ecosystems“, die Gewinner:innen des Strascheg Award 2021, dem Ideenwettbewerb für Studierende, Alumni und Mitarbeiter:innen der Hochschule München prämiert. Herzlichen Dank allen Teilnehmer:innen für die spannenden Einreichungen und Gratulation den Gewinner:innen sowie Nominierten des Abends! Die Gewinner:innen können sich auf ein Preisgeld von über 30.000€ freuen. In drei Kategorien erhält die erst- bis drittplatzierte Idee 5.000€, 3.000€ und 2.000€ als Preisgeld. Gestiftet wird der Strascheg Award von der Renate und Falk Strascheg Stiftung! Watch the ceremony video here --- Short english version below ---

find out more
News, Events

HM E'ship Summit 2021 - you missed it? Get a glimpse in the recordings

HM & SCE presented the HM E'ship Summit “The Role of Entrepreneurial Universities in Innovation Ecosystems” from November 17th to 18th, 2021. Gain some insights to summit’s topic "entrepreneurship at universities and the role of the universities in ecosystems" in this video recording of the conference day 1. More information on the topics of the summit you can find in our handbook.

find out more